Freiwilligenrat

Im Alterszentrum Wengistein leisten rund 80 Freiwillige Mitarbeitende regelmässige Einsätze im Dienst der BewohnerInnen und der Institution. Den BewohnerInnen bieten die Freiwilligeneinsätze einen enormen Mehrwert, für den Betrieb sind sie eine wertvolle Bereicherung.

Den Verantwortlichen im Wengistein ist es ein grosses Anliegen, den ehrenamtlich tätigen Mitarbeitenden gute Rahmenbedingungen zu bieten.  Im Jahr 2018 entstand die Idee, für die mittlerweile grosse Gruppe der Freiwilligen Mitarbeitenden eine Interessensvertretung analog zu den anderen Partizipationsgremien im Wengistein (Bewohnerrat, Angehörigenrat, Personalkommission) einzusetzen.

Wir konnten sechs Freiwillige aus den drei Haupt-Einsatzgebieten Restaurant, Pflegedienst, Therapeutische Dienste für die Mitarbeit im Rat gewinnen.

An der Gründungssitzung im Oktober 2018 wurden unter anderem die Leitlinien für die Ratstätigkeit verabschiedet.

Der Freiwilligenrat hat im 2019 seine Arbeit aufgenommen. Die Zentrumsleitung und die Freiwilligenkoordinatorin freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit!

 

Leitlinien Freiwilligenrat

News
Freiwillige Mitarbeit
Menuplan
Anmeldung
Offene Stellen